Deutschkurs für Mütter im Familienzentrum St. Stephan

Manchmal ist ein wenig Hilfe schon eine ganz große.

Seit November 2012 bietet das Familienzentrum St. Stephan Müttern mit Migrationshintergrund einen Deutschkurs für den Alltag an. Dies soll kein Konkurrenzangebot zu VHS-Kursen oder Integrationskursen sein, sondern viel mehr schnelle Hilfestellung im Alltag sein. Das Angebot ist kostenlos. Findet im Familienzentrum St. Stephan statt. Geleitet wird die Gruppe von Eva Holtmann.

Immer Mittwochs von 10:30 – 12.00 Uhr trifft sich die Gruppe. Der Fokus liegt auf dem Alltag. So wurde gestartet mit einem ersten Kennenlernen und Vorstellen. Die Themen variieren stark und es wird mehr Wert auf dem Sprechen und Verstehen gelegt als auf eine korrekte Rechtschreibung. Mal geht es um den Arztbesuch, mal um das Ausfüllen eines Formulars oder auch den letzten Elternbrief aus dem Kindergarten, der nicht ganz verstanden werde.
Orientiert am Alltag für den Alltagsgebrauch.

Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Die Frauen freuen sich auf ihr Treffen. Betonen immer wieder wie wichtig es ihnen ist meist endlich Deutsch sprechen zu können und an Gesprächen teilnehmen zu können. Häufig sind sie schon seit Jahren in Deutschland, hatten aber wenig Zeit die Sprache zu lernen neben Familie und Haushalt. Wer Kinder hat, kann dies durchaus verstehen. Und auch die Familienmitglieder unterstützen sie dabei. So bekommt jede wöchentlich ein kleines Pixibuch mit nach Hause, um mehr zu lesen. Dabei wird das Niveau langsam gesteigert. Letztens schenkte ein Sohn der Mama ebenso eines, damit sie mehr lies. Ist das nicht klasse?

Die Frauen würden sich freuen, wenn noch weitere Mütter mit Migrationshintergrund zur Gruppe stoßen würden. Dabei ist es wirklich egal wie lange sie schon in Deutschland sind und wie ihre Schulbildung ist. Wer jemanden kennt oder selbst mitmachen möchte, der kann sich bei Frau Bienbeck im Familienzentrum St. Stephan in Ochtrup unter Telefon 02553-2332 melden.

Aber im Familienzentrum wird nicht nur wöchentlich ein Deutschkurs angeboten, sondern es findet auch einmal im Monat ein „internationales Frühstück“ statt. Hierzu sind alle eingeladen, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund, ob jung oder alt. Bei Interesse einfach mal im Familienzentrum den nächsten Termin erfragen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktion in Ochtrup veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar